Letzter Vorhang gefallen bei der Ronnenberger Bühne

Als am Sonntag, den 08. Februar 2015, um 19.30 Uhr in Gehrden, Am Castrum, der Vorhang fiel, hatten die Schauspieler der Ronnenberger Bühne ihre 10. Aufführung der „Western-Schwestern“ mit Erfolg hinter sich gebracht. Der Applaus des Publikums war der beste Beweis dafür, dass den Besuchern die turbulente Western-Komödie wieder gut gefallen hatte. Dieses Mal hatten sich nicht nur die 11 Schauspieler auf komödiantisches Neuland begeben, sondern auch für den 1. Vorsitzenden, Michael Fritsch, war es ein Regiedebüt.

Unterstützung hatte er allerdings von der 2. Vorsitzenden, Alexandra Filippou, die Anfang 2014 als Regisseurin der Komödie „Mörder mögen´s messerscharf“ ihre „Feuerprobe“ erfolgreich bestanden hatte. So waren alle 10 Aufführungen auch in diesem Jahr ein voller Erfolg. Allein 1.013 Zuschauer haben sich die skurrile Geschichte um die zwei temperamentvollen Schwestern und ihre unverhoffte Erbschaft in Empelde, Ronnenberg und Gehrden angesehen. Das Publikum bewies bei allen Vorstellungen, dass es sehr viel Humor mitgebracht hatte, denn manchmal ging es recht frivol zu. Aber hätten die Schauspieler nicht selbst so viel Spaß an der Geschichte und den „verrückten“ Gestalten gehabt, hätte es auch nicht so viel Applaus gegeben.

Die Mitglieder der Ronnenberger Bühne möchten sich auf diesem Wege bei allen Zuschauern für den herzlichen Applaus bedanken. Ein großes Dankeschön gilt aber auch allen Helfern sowie den Sponsoren für ihre Unterstützung. Wenn die Schauspieler sich Mitte April wieder treffen, werden sie neu durchstarten und versprechen ihrem Publikum schon jetzt viel Spaß bei den Aufführungen 2016.

Bericht von Andrea Tepper-Balte

Letzte Proben bei der Ronnenberger Bühne

Ab Montag, dem 05. Januar 2015, steht den Mitgliedern der Ronnenberger Bühne e.V. eine anstrengende Zeit bevor. Denn es wird jeden Tag auf der Bühne der Theodor-Heuss-Schule in Empelde geprobt. Am Samstag, den 10. Januar 2015, geht dann um 18.30 Uhr in der Aula der Schule der Vorhang für die Premiere auf.

„ Die Western-Schwestern“ heißt die Komödie, und es wird recht wild auf der Bühne zugehen. Zwei Damen aus verschiedenen „Gewerben“ zoffen sich wegen einer unerwarteten Erbschaft, Liebschaften mit Folgen werden offenbart und eine Beerdigung wirft Fragen auf. Zwischendurch finden Verliebte zueinander, ein Flüchtiger wird dingfest gemacht, und es gibt noch einige, turbulente Überraschungen.

Die Laienschauspieler haben hart an dieser Komödie gearbeitet, hatten aber auch viel Spaß dabei, denn für alle Mitglieder einschließlich des Regisseurs war es schauspielerisches Neuland.

Nun hoffen alle Beteiligten, dass die Besucher der bevorstehenden 10 Vorstellungen viel Vergnügen daran haben werden, einmal den „Wilden Westen“ anders zu erleben.

Bericht von Andrea Tepper-Balte

Ronnenberger Bühne zu Gast beim NDR

Am Mittwoch, den 10. Dezember 2014 waren Mitglieder der Ronnenberger Bühne e.V. vom NDR in Hannover zu einem Interview bei der „Plattenkiste“ eingeladen. Pünktlich um 11.00 Uhr nahm eine Mitarbeiterin des NDR den 1. Vorsitzenden, Michael Fritsch, die Schriftführerin, Andrea Tepper-Balte und das langjährige Ensemblemitglied, Helmut Reinecke, am Eingang des Senders in Empfang.

ndr
Michael Thürnau begrüßt Andrea Tepper-Balte, Michael Fritsch sowie Helmut Reinecke (v.l.) im Studio

Während eines Rundganges erfuhren die Laienschauspieler viel Interessantes über die Entwicklung und Arbeit des Senders. Die Besucher durften auch einen Blick in den großen Sendesaal der Rundfunkanstalt werfen und kurzweilig einer Probe des Sinfonieorchesters des NDR beiwohnen. Sowie in einem Nachrichtenstudio den Sprechern über die Schulter schauen. Um 11.50 Uhr war der große Moment. Michael Thürnau begrüßte die Besucher in seinem Studio. Nachdem Herr Thürnau sich über die Arbeit der Ronnenberger Bühne e.V. berichten ließ, ging es an die Mikrophone. Mit ein wenig Herzklopfen beantworteten die Theatermitglieder die Fragen des sympathischen Moderators.

Zwischenzeitlich wurden die musikalischen Wunschtitel, die sich das gesamte Ensemble im Vorfeld hatte aussuchen dürfen, eingeblendet. Mit herzlichen Worten erwähnte Michael Thürnau auch, dass sein Studiogast, Helmut Reinecke, an diesem Tage seinen 75. Geburtstag beging. Um 13.00 Uhr klang die „Plattenkiste“ aus. Die drei Mitglieder der Ronnenberger Bühne werden sich noch lange und gerne an die erlebnisreichen Stunden erinnern.

Bericht von Andrea Tepper-Balte

Das Theater von nebenan…