Ronnenberger Bühne zu Gast beim NDR

Am Mittwoch, den 10. Dezember 2014 waren Mitglieder der Ronnenberger Bühne e.V. vom NDR in Hannover zu einem Interview bei der „Plattenkiste“ eingeladen. Pünktlich um 11.00 Uhr nahm eine Mitarbeiterin des NDR den 1. Vorsitzenden, Michael Fritsch, die Schriftführerin, Andrea Tepper-Balte und das langjährige Ensemblemitglied, Helmut Reinecke, am Eingang des Senders in Empfang.

ndr
Michael Thürnau begrüßt Andrea Tepper-Balte, Michael Fritsch sowie Helmut Reinecke (v.l.) im Studio

Während eines Rundganges erfuhren die Laienschauspieler viel Interessantes über die Entwicklung und Arbeit des Senders. Die Besucher durften auch einen Blick in den großen Sendesaal der Rundfunkanstalt werfen und kurzweilig einer Probe des Sinfonieorchesters des NDR beiwohnen. Sowie in einem Nachrichtenstudio den Sprechern über die Schulter schauen. Um 11.50 Uhr war der große Moment. Michael Thürnau begrüßte die Besucher in seinem Studio. Nachdem Herr Thürnau sich über die Arbeit der Ronnenberger Bühne e.V. berichten ließ, ging es an die Mikrophone. Mit ein wenig Herzklopfen beantworteten die Theatermitglieder die Fragen des sympathischen Moderators.

Zwischenzeitlich wurden die musikalischen Wunschtitel, die sich das gesamte Ensemble im Vorfeld hatte aussuchen dürfen, eingeblendet. Mit herzlichen Worten erwähnte Michael Thürnau auch, dass sein Studiogast, Helmut Reinecke, an diesem Tage seinen 75. Geburtstag beging. Um 13.00 Uhr klang die „Plattenkiste“ aus. Die drei Mitglieder der Ronnenberger Bühne werden sich noch lange und gerne an die erlebnisreichen Stunden erinnern.

Bericht von Andrea Tepper-Balte